Meine Geschichte
Mein Name ist Helen Christina Jander, ich bin 30 Jahre alt und lebe in Nürnberg. Schon immer mochte ich es mich mit Kindern zu beschäftigen, und so wurde ich Babysitterin. 2008 begann ich dann meine Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin, die ich 2010 erfolgreich absolvierte. Seitdem arbeite ich in einem Kindergarten. Während meiner Anstellung als Kinderpflegerin beschloss ich meinen Realschulabschluss nebenberuflich auf einer Abendrealschule nachzuholen, was mir 2016 auch mit dem Abschluss der Mittleren Reife gelang. Danach legte ich ein Sabbat Jahr ein um mein Abitur an der BOS nachzuholen. Auch das gelang mir erfolgreich. Ich machte ein Praktikum in der klassischen Reittherapie, wo mich aber das Konzept nicht zu einhundert Prozent überzeugen konnte. Daher recherchierte ich und fand meinen Traumberuf am IPTH, Reitpädagogin. So fasste ich den Entschluss mein Hobby und meinen Beruf zu vereinen. Pferde fand ich schon als Kind toll, aber der wirkliche Reitsport begann bei mir erst mit 18 Jahren und ist seither stetig gewachsen. Also nahm ich regelmäßig Reitunterricht und aus meiner Faszination für Pferde wurde ein Hobby, dass nun mein Leben bestimmt und mich jeden Tag glücklich macht.
„IM TRAB RICHTUNG SCHULE“ (ITRIS)
Pferdegestützte Förderung für Kinder im Vorschulalter
Der Bedarf an Frühförderangeboten und Projekten insbesondere im Vorschulbereich ist enorm. Qualitativ hochwertige pferdegestützte Interventionsmaßnahmen hingegen rar. Der Übergang von Kindergarten zu Schule stellt für viele Kinder und deren Eltern eine Herausforderung dar. Die Einschulungsuntersuchung stiftet oft Unsicherheit, Schwächen oder Defizite werden übermittelt. Der Druck bei Eltern und Kind steigt an. „Im Trab Richtung Schule“ ist ein praxisbewährtes Konzept, das gezielte Frühförderung im Hinblick auf schulische Fähigkeiten und Anforderungen beinhaltet. Diese Fortbildung richtet sich an Anbieter pferdegestützter Interventionen, die Kinder zwischen ca. 4,5 und 6,5 Jahren umfassend und als Vorbereitung auf die Schule in ihrer individuellen Lernkompetenz fördern (wollen). Theoretische Inhalte werden durch Videosequenzen ergänzt. Die Fortbildungsteilnehmer erhalten sämtliche Seminarunterlagen, sowie das Zertifikat „ITRiS“, welches RTs/RPs zur eigenständigen Durchführung des Konzeptes berechtigt.
PFERDEGESTÜTZTE FRÜHFÖRDERUNG
Interdisziplinäre, ganzheitliche frühe Förderung im Rahmen der Reittherapie für Säuglinge, Kleinkinder und Kindergartenkinder
Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen, die mit Säuglingen, Kleinkindern, Kindergartenkindern, aber auch geistig behinderten Kindern bis acht Jahre im Sinne der Frühförderung arbeiten (wollen). Nach einer Einführung und Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland unter Berücksichtigung aktueller Projekte, Entwicklungen und Neuerungen, werden rechtliche Grundlagen und Finanzierungsmöglichkeiten erläutert. Die Teilnehmer erarbeiten im Rahmen der Fortbildung ganz praxisnah pferdegestützte Interventionen zur Förderung von Wahrnehmung, Bewegung, Interaktion, Kommunikation, lebenspraktischer Fähigkeiten sowie zur Unterstützung der sozialen und emotionalen Entwicklungen. Anhand von Gruppenarbeiten, Fallbeispielen und Videosequenzen werden Förderplanung, Elternbegleitung und Einsatzmöglichkeiten des Pferdes erarbeitet. Praktische Übungen, Selbsterfahrungselemente und Erfahrungsaustausch dienen dem Transfer in die Praxis der Teilnehmer.